Auf der Suche nach dem "Glück des Lebens "

adlerauge Avatar

Meret und Dres, Jan und Romy. Zwei Paare, bei denen sich Ernüchterung eingestellt hat - bis sich Meret und Jan ineinander verlieben. Ein scharfsinniges, raffiniertes Kaladeiskop über alle Facetten des Lebens, das durch seine sprachliche Finesse und sein unvergleichliches Einfühlungsvermögen besticht .....

Meine Meinung :
Ein kleines Buch , dass aber sehr viel aussagt über die Gefühle ,Enttäuschungen ,Sehnsüchte und alle Facetten des Lebens uns hier zeigt !
Zwar nichts weltbewegendes ,aber dafür sehr präzise und genau detailierte Geschehnisse des Lebens uns vor den Augen führt .
Zwei Familien lernen sich im Sommerurlaub kennen und zurück in der Heimat werden sie zu Nachbarn .
Es entsteht eine leidenschaftliche Affäre ( zwischen Jan und Meret ) obwohl es keine Zukunft geben wird ,da beide nicht bereit sind aus den alten Ehetrott auszubrechen !
Durch einen schweren Verkehrsunfall ( Jan ,der Marathonläufer wird von einem Taxi angefahren ) wird diese Affäre letzt endlich beendet und Meret widmet sich wieder ihrer Familie zu .
Aus der Sicht von Meret ( die einen langen Brief an Jan schreibt ,der aber nie abgesendet wurde ) wird diese Geschichte sehr einfühlssam und mit vielen Emotionen erzählt !
Insgesamt handelt es sich um eine Frau (Meret ) die sich nach Liebe sehnt , aber die sie nicht findet !
Fazit : Ein kleiner ,aber ein sehr gefühlvoller Roman ,der einen auch nachdenklich stimmt !