Eine Kreuzfahrt zwischen den Zeilen.....

soulfire Avatar

Dieses kleine, ruhig erzählte Buch beschreibt eine emotionsgeladene, spannende Geschichte über eine Affäre zwischen Meret und Jan. Das Buch ist ein Brief von Meret an Jan, die ihm im Rückspann nochmal die ganze Geschichte mit all ihren Emotionen und Spannungen erzählt.

Es ist nämlich nicht alles so einfach denn Meret und Jan Leben beide in Partnerschaften mit jeweils 2 Kindern.

Meret,verheiratet mit Dres, und Jan , verheiratet mit Romy, lernen sich im Sommerurlaub kennen. Die Familien lernen sich besser kennen, und bemerken, dass sie in Zürich ganz nah beieinander wohnen. Nach dem Urlaub wächst der Kontakt, bis die Familien sogar direkte Nachbarn werden.
Meret erzählt diese Dinge mit all ihren Emotionen und Stimmungen. Die Atmosphäre und die Sehnsüchte sind für den Leser sehr deutlich spürbar. Aus dieser Nähe erwächst eine handfeste Affäre. Die komplexen Verwicklungen zwischen allen Protagonisten wird so nah uns komplex beschrieben. Die Geschichte endet ein Jahr nach dem Kennenlernen.

Dieses Jahr beschrieben zu bekommen aus der Sicht von Meret ist sehr interessant. Die bleibt distanziert und ruhig und analysiert auf ihre Weise, sich zwischen den Zeilen spürt man ihre Emotionen. Man liest zwischen den Zeilen, die Wunden, die Sehnsüchte, die Aggressionen.

Für mich war diese Liebesgeschichte sehr interessant zu lesen. Ausserdem war es eine ganz andere Form von Liebesgeschichte. Es beleuchtet andere Facetten.