Gratulation an Mireille Zindel

readerin Avatar

Sollte es wirklich so sein, dass dieser Roman keine autobiographischen Inhalte aufweist, kann ich Mireille Zindel zu dieser feinsinnig beobachteten Geschichte nur gratulieren! Die Autorin analysiert das Seelenleben jedes Einzelnen, die in diese Vierecksgeschichte verstrickt sind. Besonders anschaulich fand ich Merets Gedankengänge und ihre Zwiespältigkeit zu Beginn der Affäre mit Jan. Seite 126: über Dres (Ehemann)"Aber bei jeder Gelegenheit hatte er mich von seiner Liebe zu überzeugen versucht, und war so zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Mir seiner Liebe sicher zu sein, hat mein Verlangen geschmälert..." Man hat das Gefühl, jede dieser vier Personen ahnt, dass "etwas im Gange" ist, jedoch wird die sogenannte heile Fassade nicht angetastet . Vielleicht auch aus Angst, es könnte zur Katastrophe kommen. Jan und Romy, Meret und Dres. Jeder lebt irgendwie in seiner Innenwelt und selbst Romy, verwöhnt, unselbständig und oberflächlich, kann am Ende noch berühren.
Alles in allem eine sehr gut konstruierte Geschichte. Besonders die Wendung, als sich eine Entscheidung anbahnen muss. Aber bevor es dazu kommt, erleidet der Geliebte einen Unfall, die Beziehung ist damit zu Ende.
Besonders schön fand ich, dass die erotische Szenen , ganz (wie sonst üblich) OHNE detaillierte, pornographische Darlegungen auskommen. Klasse!
Im Nachhinein betrachtet, passt das Cover doch gut zur Geschichte, wenn man die Anzahl der"Fährlinien" zu den jeweiligen Partnern zählt!
Zum Schluss noch ein wunderschöner Satz aus dem Buch: Wir werden uns neue Liebhaber suchen, neue Kleider tragen, neue Falten entdecken und denken, wie jung wir waren, damals, als wir uns alt fühlten...
Als Buchhändlerin werde ich das Buch unbedingt weiterempfehlen. Vielen Dank dafür!