Irrwege der Gefühle

mausi_2002 Avatar

Auf das Buch musste ich lange warten und dachte schon, es wurde irgendwie versendet. Dann hat mich das Cover fasziniert: Inseln mit Namen der beteiligten Personen. Super. Auf diese Idee muss man erst kommen. Die Geschichte handelt von zwei Ehepaaren mit jeweils zwei Buben, die in Italien Urlaub machen und sich dort kennenlernen. Bei einem kleinen Umtrunk stellen sie fest, dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Meret ist total fasziniert von Jan, Romys Mann. Aus den beiden Beziehungen ist die Luft raus, das spürt man förmlich beim Lesen. Es ist zu Beginn etwas eigenartig eine Geschichte in Briefform zu lesen, aber nach einer gewissen Zeit ist dies kein Problem. Die Interessen aller Partner sind total unterschiedlich. In den Beziehungen kriselt es gewaltig und daher ist es unausweichlich, dass Meret sich in Jan verliebt und eine Affäre beginnt. Die Geschichte beschreibt die Gefühle so echt, dass man beim Lesen selbst ein schlechtes Gewissen bekommt. Es zeigt aber auch, dass eine Affäre nur dann möglich ist, wenn die eigene Verbindung nicht mehr passt. Auch das Verhältnis von Romy und Jan ist zerrüttet. Jan arbeitet viel ist sehr viel auf Reisen und wenn er zu Hause ist, trainiert er für den Marathon. Alle zwei Jahre cirka ziehen Romy und Jan mit den Jungs in ein anderes Land. Romy beschäftigt sich mit Engeln und legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Als Jan einen Unfall hat und im Koma liegt, sendet sie Meret ins Krankenhaus und betritt dieses kein einziges Mal um ihren Mann zu besuchen. Erst durch den Unfall und den dadurch hervorgerufenen Gedächtnisverlust endet die Affäre. Ein Roman, den man nicht nur liest, sondern auch fühlen kann.