sich kreuzende beziehungen

brianna Avatar

das cover ist ansprechend, aber zurückhaltend gestaltet. auf türkisfarbenem "see"grund heben sich 4 inseln ab, die den namen der akteure tragen. diese sind durch fahrrouten (wie auf seekarten gestrichelt) miteinander verbunden.

eine ruhige, leise geschichte, die mir sehr gefallen hat. die für mich bis dato unbekannte autorin schafft es mit feinen worten diese geschichte so zu erzählen, daß es weder eine nervende midlife-crisis ist noch eine kitschige liebesgeschichte.

2 familien, die sogar (überraschend) nachbarn sind, lernen sich im urlaub näher kennen.

dabei entwickelt sich zwischen jan und meret ein zartes gefühl, u.u. eine verliebtheit, der jedoch aufrund der bestehenden ehen und kinder nicht sofort nachgegeben wird.
im alltag angekommen ändert sich dies jedoch und sie versuchen, ihre sehnsucht auszuleben. heimlich.

interessant war, daß meret als ich-erzählerin alle gefühle, erinnerungen in einem langen brief an jan zusammenträgt. und z.b. nicht das gespräch sucht.

je mehr man in die geschichte eintaucht, umso schlüssiger wird der grund- jan hatte einen unfall und kann sich weder an meret noch an ihre liebe erinnern. und doch opfert meret ihre zeit und kraft, um jan bei der "wiederkehr" ins leben zu unterstützen. SIE, nicht seine extrovertierte frau romy, sitzt tag für tag an seinem bett. und während sich jan's familie zurückhaltend über diesen umstand wundert, nimmt meret's mann dres dies ohne kommentar zur kenntnis.

doch noch während meret schreibt wird klar, daß sie diesen brief ebenso für sich selbst schreibt. um abzuschließen. mit jan, der affäre und ihrer verwirrung.
warum sie ihre ehe auf's spiel setzte ist für sie selbst auch ein rätsel. und daß sie ihre familie nicht aufgeben will die große erkenntnis zum ende.

ein buch, das ich empfehlen kann, wenn man die nötige ruhe und geduld mitbringt, sich auf diese feine, zarte darstellung einzulassen, deren tiefe und frage nach der sinnhaftigkeit von handlungen und fragilität unserer gefühle sich im verlauf immer deutlicher darstellt.