Bengel oder Engel?

monalisa9 Avatar

Tom hat grosses Glück! Denn Tom darf noch Kind sein. Wo andere Kinder auf Anstand, Ordnung und perfektes Leben gedrillt sind, hat der kleine Tom ein klares Weltbild: Aufräumen, Mädchen und Schlafen sind doof, Erziehungsberechtigte und Schule werden überbewertet und Regeln machen, wenn überhaupt, nur auf dem Bolzplatz Sinn.

Das Buch erzählt eine Kurzgeschichte über den ganz normalen Wahnsinn der Kindererziehung. Wie viel Erziehung ist gut und wann wird definitiv zu wenig gemacht? Ein sehr heikles Thema, dass nicht pauschal beantwortet werden kann... Eltern sein ist eine tägliche Herausforderung. Da gibt es Elternsprechtage, zusätzlich verunsichernde Erziehungsratgeber, Verwandte - die alles besser wissen und so weiter. Der Buchtitel "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" - das sind überigens die Worte mit denen Tom Wahlplakate den individuellen Charakter gibt. Das kommt bei Verwandten und Ordnungshütern nicht allzu gut an. Auch nicht als er in der Nachbarschaft einen mafiösen Wettring mit Fußballbildchen aufzieht. Und die Eltern? Komplett überfordert! Wer ist daran Schuld? Die Erziehung natürlich - was sonst?