Für alle, die schulpflichtige Kinder haben und den kleinen Nils mögen

baumbartos Avatar

Als letztes beschreibe ich meinen ersten Leseeindruck von „Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?“.

Das Cover
Das Cover zeigt zwei Comicpersonen, einen Vater und seinen Sohn. Der Vater ist sehr jung gezeichnet. Bei sind blond und sportlich angezogen. Ich glaube, daß das Buch junge Menschen interessiert, weil auch der Titel sehr provozierend wirkt. „Schulfrei“ ist für Kinder wichtig. Aber wenn ein Sohn das fragt, hört sich das nicht nach einer guten Beziehung an. Vielleicht ist der Sohn auch sehr egoistisch. Bei dem Titel bin ich aber aufmerksam geworden. Ich frage mich, ob der Vater krank ist.

Der Klappentext
Ich habe beim Lesen gelacht. Ich mag solchen Humor. Das ist wie der kleine Nils aus dem Radio!

Die Leseprobe
Die Leseprobe fand ich sehr gut und lustig gemacht. Aber ich glaube, daß man das Buch nur einmal liest und dann nicht mehr. Es ist sicher kurzweilig, weil mir alles bekannt vorkommt. Wenn man selbst Kinder hat, kennt man viel von dem Inhalt. Ich würde gern weiterlesen, aber wenn ein junger Familienvater das Buch gewinnt, freut er sich bestimmt auch.

Beste Grüße
Baumbartos