Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst? von Jess Jochimsen

xxnickixx Avatar

Was ist das Rückenmark?
»Papa, wie geht Radio?« (S. 43)
»Papa, wie kommen die Menschen auf den Bildschirm?« (S. 43)
Faxen, was ist das und wie geht das?
Die direkte Wahrheit frei heraussprechen oder doch ein wenig mogeln?
Außerdem benutzt er gerne die abfälligen Worte von Mitschülern, unter anderem von seinem Kumpel Paul.
Der Vater bemüht sich, seinem Sohn auf all seine Fragen eine Antwort zu geben, doch ab und zu weiß er es dann doch selber nicht und der Nachbar wird um Antwort gefragt.

„Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?“ ist ein amüsanter Roman, in dem der Vater stehts um eine Antwort bemüht ist, seien es auch scheinbar unlösliche oder peinliche. Der Leser kann diese kleinen Geschichten gut verfolgen und vielleicht selbst noch das ein, oder andere dazu lernen. Um sich in der Leseprobe zurecht zu finden dauerte es nicht lange: Es wurde ein guter Einstieg geboten.
Der Schreibstil wurde ganz locker und leicht aufs Blatt gebracht, sodass sich die Leseprobe nicht mehr aus der Hand legen lässt. Sarkastisch ist schon der Titel des Buches, und mich würde es interessieren, ob er dann schulfrei kriegen würde :)
Das Cover soll Vater und Sohn darstellen. Es ist zwar nur eine einfache Karikatur, die aber passend zum Buch ist. Dies ist ganz lustig anzuschauen.
Von Jess Jochimsen habe ich schon einiges von anderen (begeisterten) Lesern gehört und würde natürlich jetzt selber mal gerne ein Roman von ihm testen. Ein guter Anfang in der Lesprobe wurde ja schon geboten!