Alltagswahnsinn

sunny220789 Avatar

In "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst"von Jess Jochimsen, erzählt ein Vater in mehreren kleinen Geschichten, wie er das Aufwachsen seines kleinen Sohnes Tom erlebt. Tom bringt seinen Vater besonders durch seine kindlichen Sprachschwierigkeiten immer wieder zum lachen und zum verzweifeln zugleich. So erfahren wir zum Beispiel, dass vom "organieren" das Rückenmark schmilzt; von den "Pymariden", welche die "Gypter" für die "Faronen" gebaut haben und wie vielseitig das Wort "NANA" eigentlich ist. Toms Vater erzählt vom ganz normalen Wahnsinn des Alltags, den man als Vater mit seinem kleinen Sohn erlebt. Er erzählt von Toms verrückten Ideen, von seiner kindlichen Weltanschauung, von schwierigen Fragen, die Eltern ihren Kindern häufug selbt nicht beantworten können und sämtlichem Chaos das ein Kind veranstalten kann.
Jess Jochimsen möchte uns mit diesem Buch wahrscheinlich die Vielseitigkeit und Unvorhersehbarkeit des Lebens als Eltern aufzeigen. Es gibt kein Patent-Rezept um ein guter Vater zu sein. Auch in keinem Erziehungsratgeber der Welt. Denn das Leben und vor allem Kinder stecken voller Überraschungen und reagieren immer genauso wie wir es am wenigsten erwartet hätten. Dann heißt es oft, dass beste aus der Situation machen.
Auch wenn wir nicht jede Frage des Kindes beantworten können, mit Liebe, Vertrauen und ein wenig Humor kann man die Erziehung seiner Kinder sehr gut meistern.
Die kleinen Geschichten in diesem Buch sind sehr schön und humorvoll geschrieben. Die Situationen die der Vater erlebt sind sehr Alltagsbezogen und jeder findet sich oder seine Kinder häufig selbst darin wieder. Dies ist zum Teil sehr amüsant, aber häufig fehlt auch der Überraschungseffekt und der Witz bleibt etwas auf der Strecke, weil wir diese Situationen viel zu gut aus dem eigenen Alltag kennen.
Für geplagte Eltern zur Entspannung wahrscheinlich sehr lesenswert, da sie sich dann mit ihren