Kindermund gibt Erziehung kund!

waba Avatar

**Zum Inhalt:**

Ein offensichtlich überforderter Vater durchlebt sehr schwierige Zeiten mit seinem ziemlich unerzogenen Sohn Tom. Anhand von einer ganzen Reihe von Ereignissen wird in 36 kleinen Kapiteln die Problematik der Kindererziehung in der heutigen Zeit humorvoll glossiert dargestellt.

**Meine Meinung:**

Etwas sei vorweggenommen: Eine Anleitung oder gar ein Sachbuch zur Kindererziehung ist dieses Büchlein keinesfalls. Es ist vom Kabarettist/Autor als echtes Humorbuch zum schmunzeln und lachen verfasst worden. Und aus diesem Blickwinkel ist es auch nur zu bewerten. Die mehrheitlich in Dialogen erzählten Einzelgeschichten, meistens noch mit ein paar Gedanken des geplagten Vaters ergänzt, haben mich bestens unterhalten und das Büchlein mit seinen rund 140 Seiten hatte ich somit noch am Tage als ich es erhielt, durchgelesen bzw. - genossen. Also der Schreibstil war OK für mich und hat damit bei mir für einige wenige wirklich heitere Lesestunden beschert. Schade, dass es nicht noch 100 Seiten mehr sind, es hätte dann wohl ein Reisser werden können. Aber vieleicht wäre dabei aus dem Humorbuch ungewollt ein Pseudolehrbuch geworden oder vom Leser irrtümlich als solches verstanden worden. Und dies war wohl sicher nicht die Absicht des Autors. Im Übrigen bin ich etwas enttäuscht, weil die angekündigten Illustrationen in diesem Vorablesen-Exemplar nicht enthalten sind. Auch schade.

**Fazit:**

Der kabarettistisch aufgesetzte Inhalt des Büchleins ist für Liebhaber von humorvoll, satirischen Texten sicher ein Genuss. Leider wie schon erwähnt, für meine Begriffe aber etwas zu kurz geraten. Vielleicht hätte anstelle der Wiedergabe im Stile einer Aneinanderreihung von Kabarettszenen das ‚Verpacken‘ der Szenen in eine wirkliche Geschichte in der auch der Rest der Familie und Freunde etwas zum Tragen gekommen wären, das Buch noch deutlich aufgewertet.