Kurze heitere Episoden mit Unterhaltungswert

elke seifried Avatar

Jess Jochimsen hat mich mit seinem netten Büchlein überzeugt. Büchlein deshalb, weil es nur 143 Seiten hat und relativ zügig gelesen ist. Er beschreibt in kurzen Episoden einige Hürden bei der Kindererziehung. Dies gelingt ihm auf eine sehr amüsante Art und Weise, so dass der Leser immer wieder schmunzeln muss. Sein Schreibstil ist sehr flüssig. Auch die Auswahl der Episoden ist meinem Erachten nach größtenteils gelungen, wie z.B. Von Onanieren schmilzt Rückenmark, die Wahrheitsliebe seines Sohnes Tom gegenüber Tante Gudrun oder die Spielplatzszenen, Verballhornungen und Ausdrücke sind sehr unterhaltsam. Man kann sich auch so manche peinliche Situation sehr gut vorstellen. Die cartoonartigen Zeichnungen zur Illustration haben mich ebenfalls sehr positiv angesprochen. Gut gefallen hat mir auch das Kapitel, dass aus Sicht des Sohnes berichtete. In vielen Situationen konnte man sich auch wiedererkennen und so wurden beim Lesen auch nette Erinnerungen wach. Nur einige wenige Episoden, wie z.B. die Kühe im Urlaub, fand ich etwas übertrieben und unglaubwürdig. Aber im Nachwort erfuhr ich ja dann, dass die Geschichten erfunden sind. Allerdings hat der Autor mit seinen Texten auch sehr viel Richtiges angesprochen, wie z.B. den Leistungsdruck, den Eltern heute auf ihr Kinder ausüben, nur damit sie es auf das Gymnasium schaffen. Ich hoffe einige besonders ehrgeizige Eltern würden durch das Lesen dieses Buches darüber nachdenken, was sie ihren Kindern damit antun. Auch gut gefällt mir der Erziehungsstil, der in dem Buch herauszulesen ist. Viel Liebe, Zuwendung, Grenzen aber nicht nur Druck sind auch meinem Erachten nach das Wichtigste, damit sich Kinder gut entwickeln. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es war amüsant zu lesen, gab Anlass zu guten Erinnerungen und auch Überlegungen. Auch mit dem Umfang des Buches hat der Autor meines Erachtens nach ein glückliches Händchen erwiesen. Bevor sich Langeweile einstellen konnte war man mit dem Lesen fertig. Volle Leseempfehlung für alle, die sich mal schnell gut unterhalten lassen wollen.