Von wegen "Rabenvater"...

beastybabe Avatar

Dieses kleine Büchlein hat mich oft zum Lachen gebracht, einfach super geschrieben von Jess Jochimsen.

Ein Vater erzählt aus dem Alltagsleben mit seinem Sohn Tom, seiner Frau und einigen anderen Verwandten.
Es sind kurze Kapitel, die sich jeweils einem bestimmten Thema zuwenden.
Ob es nun die scheinbaren Vorzüge von Scheidungen sind, die Freuden weihnachtlichen "Wichtelns" oder die elterlichen Erklärungsnöte in Bezug auf die Beschneidung eines Klassenkameraden - alles wird so ironisch-humorvoll erzählt, dass man fast ständig schmunzeln muss.
Hinzu kommt noch viel Wortwitz, denn Jess Jochimsens Schreibstil ist einfach wundervoll.

Bei allem Humor steckt in diesem Buch aber auch viel Lehrreiches und Kluges: der Mann, der sich selbst als "Rabenvater" bezeichnet, ist eigentlich alles andere als das. Nur weil er seinen Sohn nicht permanent unter Leistungsdruck setzt und ihm auch viele kindliche Freiheiten lässt, ist er sicher kein schlechter Vater - eher im Gegenteil.

Das Buch ist nicht teuer und vielleicht sollte man das beim "Elti" (Elternabend) so manchen übermotivierten Eltern auf die kleinen Stühle legen... ein Plädoyer dafür, dass man Kinder auch einfach mal nur Kinder sein lässt!