Das Schicksal stellt manchmal harte Prüfungen an die Menschen

jojole Avatar

Die junge Mutter Julie hat es in ihrem Leben nicht einfach: sie muss sich und ihren drei Jahre jungen Sohn Lulu selbst versorgen und das fällt ihr nicht einfach denn sie hat keine Ausbildung und verdient ihr Geld in einem Supermarkt an der Kasse. Dabei hat sie noch einen Chef den sich niemand wünscht. Ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, der Vater hat sie aus dem Hause verbannt als er erfuhr dass sie Schwanger ist. Eines Tages lernt sie an der Supermarktkasse Paul kennen. Er könnte vom Alter her ihr Vater sein und wird durch eine Träne in ihrem Gesicht auf sie aufmerksam. Paul hat ebenfalls ein „Päckchen“ zu tragen: er wurde von seiner Ehefrau verlassen. Er lädt Julie zum Essen ein und hegt väterliche Gefühle für sie. Julie tut ihm mit ihrem Lebensmut und ihrer Lebenskraft gut. Spontan bittet er sie mit ihm und seinen Sohn Jerome in den Urlaub zu fahren, Jerome weiß zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts davon. Auch Jerome hat sein „Päckchen“: seine depressive Frau ist vor einiger Zeit verstorben, sie beging Selbstmord und das hat er noch lang nicht verkraftet.
Julie entschließt sich das Angebot von Paul anzunehmen um mit ihrem Lulu endlich mal Urlaub machen zu können und das Meer zu sehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird es auch für Jerome ein traumhafter Urlaub, sowie für alle Beteiligten. Lulu und Julie sind vom Meer und der Gegend hingerissen. Aber das Ende des Urlaubs kommt, sie begeben sich auf die Rückfahrt. Da passiert etwas Furchtbares: ein Geisterfahrer fährt Ihnen ins Auto und Lulu sowie Jerome erleiden Verletzungen. Jerome erholt sich nach einiger Zeit aber Lulu bleibt im Koma. Dann gibt es da noch Catherine, die Vertretungsärztin von Jerome, Manon, die beste Freundin von Julie und Romain, der Lulu im Krankenhaus therapiert.
Hier sind Schicksal und Glück nah aneinander. Auch wenn man dieses Glück, was Lulu und den anderen hier begegnet ist, nicht unbedingt im alltäglichen Leben wiederfindet, ist es doch so dass es eine fesselnde Geschichte ist. Man möchte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wenn man es angefangen hat und fühlt sich mit den Beteiligten verbunden, man freut sich mit ihnen und man weint mit ihnen. Besonders traurig war ich als Lulu einschlief. Es freute mich jedoch sehr das aus diesen sechs Erwachsenen drei Paare wurden. Tolles Buch!!