Lämmerweid

fischchen Avatar

Die Schafe auf einer Weide sind völlig ratlos. Seit längerer Zeit sitzt ein Mann an einem Baum gelehnt dort und schaut ihnen zu. Was ist mit ihm los ? Nur die Krähen haben keine Berührungsängste.
Journalist Walchner muss alleine das Haus hüten. Seine Tochter Irmi ist mit der Abiklasse in Paris, seine Haushältern Mathilde auf Besuch und seine Freundin Theresa begleitet eine Schule ins Landschulheim.
Plötzlich kommt unerwartet Kommissar Brunner vorbei. Eine männliche Leiche wurde auf einer Schafwiese gefunden. Die Papiere weisen diese als Georg Schonauer aus. Walchner kennt den Mann aber unter einem anderen Namen. Der Tote hatte ihm Informationen zu einer Recherche geliefert. Der Kommissar hat viele Frage.
Der wahre Georg Schonauer ist aber putzmunter und ziemlich wütend über die Leiche auf seinem Grund.
Er muss sich erst einmal eine Auszeit auf seiner Alpe nehmen.
Dann kommt die Haushälterin Mathilde unerwartet zurück. Walchner erzählt ihr von Schonauer und diese kennt ihn gut.
Am nächsten Tag macht er sich auf den Weg zu dessen Hof.
Dort fand er den Schandkreis der zwölf Todessünden. Was steckt dahinter ? Sein Interesse ist geweckt.
Er macht sich auf den Weg zu Alpe um Schonauer zu treffen.
Endlich ist er da, der neue Rangnick. Der Journalist Walchner mit seiner Familie sowie Kommissar Brunner sind alte Bekannte. Ich freu mich auf die neue Geschichte und bin bestimmt auf einer Lesung.