Lämmerweid

lindenblomster Avatar

Zu Beginn des Buches ist aus der Sicht der Schafe die Wiese beschrieben und was sich dort so ereignet. Und von diesem komischen Zweibeiner, welcher dort am Baum lehnt und sich nicht bewegt.

Dann wird die Leiche gefunden. Der Pressesprecher einer Lebensmittelvereinigung. Und dieser hat Walchers Visitenkarte in der Tasche - damit gerät er in den Kreis der Verdächtigen. Noch findet Walcher das eher amüsant, aber die Situation ist ernst. Meint der Freund das ernst?!
Dieser Krimi dreht sich um die Machenschaften in der Lebensmittelindustrie und wie die Landwirtschaft manipuliert wird. Die Lobby der Industrie ist stark und da geht es schon mal über Tote. Es wird aus dem Privatleben von Walcher berichtet und am Anfang bekommt der Leser schon einige Hintergrundinformationen. Joachim Rangnick hat ein aktuelles Thema in einen Krimi gepackt und ich bin gespannt wie viel er von diesem Genre einbaut. Walcher ist ein angenehmer Typ, der seine Recherche ernst nimmt und doch das Ganze locker angeht. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und ist auch etwas düster gehalten.