Niemandsfreund auf Lämmerweid

philipp.elph Avatar

Traditionelle Landwirtschaft betreibt Georg Schonauer und kämpft bisher erfolgreich gegen die Agrarindustrie, deren Lobbyisten und Nutznießer. Warum nur wird auf seiner Schafweide die Leiche eines jener Lobbyisten abgelegt? Mit dem Ausweis Schonauers in der Tasche. Zudem findet die Polizei noch die Visitenkarte des Journalisten Walcher bei dem Toten. Walcher, der gerade über Chemie in Lebensmitteln recherchiert. Und so kommt Kommissar Brunner nicht zu Walcher, um ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen – wie es bei früheren Mordfällen gewesen ist –, sondern um Walchers Alibi zu überprüfen. Schluss mit der Freundschaft zwischen Bullen und Journalisten – so sieht es zunächst aus.
Wer das Muster Rangnickscher Walcher-Krimis kennt, wird sich nicht wundern, wenn auch in diesem Fall der Journalist die Ermittlungen der Polizei unterstützen wird und zum Schluss das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Protagonisten wieder hergestellt sein wird. Doch dazu kommt es in dieser Leseprobe noch nicht. Mit Spannung erwarte ich deshalb das Erscheinen des Buches. Ich will es wissen was passiert, auch wenn mal wieder die Agrar- und die Lebensmittelindustrie in die Ecke des Bösen gesteckt wird ( und ich mich während meines Arbeitslebens in diesem Umfeld bewegt habe – bei einem der Bösesten!).