Ein neuer Fall für Robert Walcher

kleines fuenkchen Avatar

Der Journalist Robert Walcher arbeitet frei und schreibt gerade einen Beitrag zum Thema Agrarwirtschaft. Wobei es um die negativen Seiten davon geht. Genmanipulation und Ausbeutung der Ressourcen. Sein Informant Julian König, der sich bei der Agentur Eufoodic eingeschleust hat wird auf einer Lämmerwiese tot aufgefunden, den er hat ein Buch geschrieben und wollte die Machenschaften dieser Agentur veröffentlichen. Doch diese sind mit allen Wassern gewaschen und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Walcher gerät in Verdacht, weil seine Visitenkarte und ein paar Haare von seinem Hund bei König gefunden werden. Sein Freund Kommisar Brunner behandelt ihn wie einen Verbrecher und statt zusammen zu arbeiten wie schon in früheren Fällen wird Walcher von Brunner ausgegrenzt. Doch Walcher wäre nicht Walcher, wenn er sich nicht selber um die Dinge kümmern würde. So macht er sich auf die Suche nach den Hintergründen und trifft sich mit dem Ökobauern Schonauer. Dieser prangert schon seit Jahren die Machenschaften der Konzerne an und versucht sich gegen die zu wehren. Er hat sogar einen Schandkreis errichtet. Dort sind die schlimmsten Taten für alle die es wissen wollen zu lesen. Doch kaum hat Walcher Schonauer besucht, weilt auch dieser nicht mehr lange unter den Lebenden.
Die Agentur hat Schonauer beobachten lassen und beschlossen das dieser beseitigt werden muß. Eufoodic hat viele Freunde in der Politik und in höchsten Kreisen, die alle von den Machenschaften profitieren.

Das Buch ist ein leiser Krimi in dem Menschen die auf Mißstände aufmerksam machen wollen getötet werden, damit niemand davon erfährt. Es wird Gewinn gemacht mit Chemischen Vernichtungswaffen, Genmanipulation, Atomenergie, Ernährungschemie und Spritzmittel. Alles Waffen im Kampf um Macht. Denn wer die Lebensmittelindustrie im Griff hat hat auch die Welt im Griff. Denn "Essen muß jeder" der überleben will. Aber leider macht unser Essen uns heute krank, weil zu viele Zusatzstoffe darin sind.

Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es ist ein wichtiges Thema was uns alle betrifft, doch wenn ich ehrlich bin betreibe ich da etwas Vogelstraußpolitik und will gar nicht alles wissen was auf der Welt passiert. Denn dann könnte man sich ja gleich die Kugel geben.