Ein schmutziges Geschäft !

sven zipperling Avatar

Joachim Rangnick

„ Lämmerweid" erschienen im List-Verlag

In der Krimiserie „Bestseller" ist das Credo, ohne Leich ist es kein richtiger Krimi.

Leichen hingegen kommen genug in Jochachim Rangnicks neuen Roman vor und damit erfüllt er schon einmal diese Vorgabe.

Die erste Leich, um bei der bayrischen Mundarbeit zu bleiben, der Roman ist übrigens im Allgäu angelegt, wird gleich zu Beginn des Romans gefunden. Julian Koenig, Pressesprecher von Eufoodic, einer Dachverband von Nahrungs- und Futtermittelherstellern, liegt tot auf der Schafweide von Georg Schonauer.

Georg Schonauer ein Verfechter des traditionellen Ackerbaues und der nachhaltigen Viehbewirtschaftung, und vieler anderer Bereiche, ist den Vertretern der obiger Lobby schon seit langem ein Dorn im Auge. So ist der Fund des Toten auf seiner Weide kein Zufall, sondern eher als Wahrung zu verstehen. Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Spurensicherung den Personalausweis Schonauers bei dem Toten findet.

Koenig hingegen wollte sich mit dem Journalisten Walcher treffen, um ihn Insiderinformationen aus dem Tätigkeitsfeld von Eufoodic zu kommen zu lassen. Walcher, selbst ein alternativ eingestellter Konsument. arbeitet seit längerem an einer Veröffentlichung über die Verstrickung von Politik. Lobbyisten und der Nahrungs- und Futtermittelindustrie. Kommissar Brunner, der Ermittler in diesem Fall, findet nunmehr prompt auch Haare des Hundes von Walcher an der Kleidung des toten Koenig. Womit Walcher zu einem Hauptverächtigen wird.

Nach einem Treffen mit Schonauer auf dem Alpe, findet Walcher Schönauer und dessen Knecht einen Tag später ermordet auf dessen Hof. Da er nunmehr bereits zum dritten Mal über Leichen gestolpert ist, verfestigt sich der Gedanke das er doch etwas mit den Morden zu tun haben könnte.

Hintergrund ist jedoch das Informationsleck, welches Koenig durch seine geplante Veröffentlichung von Insiderinformationen aus dem Geflecht von Eufoodic gerissen hat.

Walcher wird nunmehr mit stillen Drohanrufen drangsaliert, wird angeschossen, die Tochter entführt, eine Freundin angefahren. Kommissar Brunner wird von oben auf Linie gebracht und dem Leser wird spätestens an dieser Stelle des Romans klar, welches Machtgeflecht hier am Zuge ist. Zur Sicherung von Absatzmärkten, zur Aufrechterhaltung von Seilschaften und der Absicherung der Dividenten wird alles in Bewegung gesetzt.

In das Team von Kommissar Brunner werden falsche Beamte des BND eingeschleust, welche die Ermittlungsarbeit behindern sollen. Die Lebensgefährtin von Schonauer begeht Selbstmord und weitere Mitwisser werden getötet. Walcher hingegen setzt Hebel und Stränge in Bewegung, um die Informationen von Koenig in dessen Namen zu veröffentlichen. Mit Hilfe eines Freundes wird es ihm gelingen.

Mit Hilfe seiner Freunde, gelingt es ihn Informationen aus der Firmenzentrale von Eufoodic zu entwenden, aus welchen die Verstrickungen des sogenannten Dachverbandes deutlich werden. Listen aus denen hervorgeht, welche Staatsanwälte; Politiker, Richter, Pressevertreter etc geschmiert wurden und welche Personen als Gegner eingestuft werden. Brisantes Material, welches die „Firma" mit aller Gewalt wiederhaben möchte. Nur mit Hilfe von Freunden gelingt es Walcher, den Hauptveranwortlichen für die Morde zu überführen. Im Raum bleibt natürlich die Tatsache, dass die Firma weiter arbeiten wird. Menschen sind ersetzbar und die Wille der Brache alles und jeden zu kontrollieren ungebrochen. Die Gefährdung der Gesundheit der Menschen, ob durch genmanipulierte Pflanzen, durch Düngereinsatz, durch hochsteriliesiertes Saatgut bleibt außen vor. Auch die Tatsache, dass Länder in der dritten Welt oder im Einzugsbereich der weltweit verknüpften und agierenden Nahrungs- und Futtermittelindutrie in eine Abhängigkeit getrieben werden bleibt bestehen. Zurück bleiben Monokulturen, die Völker nicht unabhängig von Importen ernähren können und langfristig nur verbrannte, ausgelaugte, überdüngte Erde hinterlassen werden. Lämmerweid ist beides, ein Krimi und ein Buch, welches uns alle zum Nachdenken über unser eigenes Konsumverhalten anregen sollte.

Ein Buch, welches mich durch den Mut von Rangnick dieses Thema aufzugreifen fasziniert hat.