Lämmerweid

suntweety Avatar

Auf einer Lämmerweide wird die Leiche des Pressesprechers von Eufoodic aufgefunden. Julian Koenig war ein Informant von Walcher, und wollte ihm ein Manuskript zukommen lassen. Dabei handelt es sich um die Machenschaften der Agrarindustrie, die nach und nach die Bevölkerung unter Kontrolle haben will mit Hilfe genmanipulierten Saatgut.

Walcher selbst gerät ins Visier der Polizei, da man bei den Toten seine Visitenkarte fand. Sein Freund Kommissar Brunner zieht sich mehr und mehr von ihm zurück, und Walcher steht alleine da. Auch der Biobauer Schongauer wird verdächtigt. Gemeinsam wollen die beiden herausfinden, wer ihnen etwas anhängen will und beginnen zu ermitteln. Kurze Zeit später wird Schongauer umgebracht und Walcher steht alleine vor einem Rätsel.

Das Buch ist gut geschrieben und es handelt sich um ein spannendes, interessantes Thema. Der Autor klärt den Leser mehr und mehr über genmanipuliertes Saatgut auf und dessen Folgen für die Menschheit. Es ist ein kritisches Thema, welches er gut umsetzt.

Jedoch kam die Ermittlung von Walcher schlecht rüber. Es sammelten sich immer mehr Zufälle an, die am Ende zu unrealistisch erschienen. Es hat mir auch das gewisse Etwas gefehlt, um von dem Buch richtig gefesselt zu sein. Ich hab auch sehr lange gebraucht, um das Buch bis zum Ende zu lesen und kann mir nicht vorstellen, nochmal ein Roman dieses Autors zu lesen.