Spannender krimi über die Agrarindustire

smilingkatinka Avatar

Inhalt:

Auf Schonauers Lämmerweid wird die Leiche des Pressesprechers Koenig gefunden. Koenig ist Pressesprecher von Eufoodic, einem Unternehmen aus der Nahrungsmittel und besonders Gen-branche. Schonauer ist Bio-Landwirt. Das klingt fast nach einem Motiv. Doch auch der Journalist Robert Walcher gerät schnell ins Fadenkreuz der Ermittlungen, denn die Haare seines Labradors wurden beim Toten gefunden ebenso wie seine Visitenkarte. Walcher fängt selbst an, zu ermitteln und während sich die Toten häufen, erfährt er immer mehr über die Machenschaften der Großkonzerne.

Meine Meinung:
Dies ist mein erstes Buch von Joachim Rangnick und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, so kann man dem Buch gut folgen. Alle Charaktere werden gut eingeführt aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies zu ausführlich ist, um als „Wiederholungstäter“ gelangweit zu werden. Also ein Buch für Fans und Neulinge. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man viel über Lebensmitteltechnik, Genfood und die Machenschaften der Agrarkonzerne erfährt. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen und durch die Informationen aus dem Buch habe ich das endlich umgesetzt. Es ist nicht nur erstaunlich, sondern auch erschreckend, was man alles nachlesen kann. Wie es sich für einen Allgäu-krimi gehört, kommt auch die Natur nicht zu kurz und ich habe richtig Lust bekommen, die Wanderschuhe mal wieder zu schnüren und ins Allgäu zu fahren.
Die Story selbst beginnt sehr beschaulich und nahezu idyllisch mit den Schafen auf der Lämmerweid. Mit der Idylle ist es bald vorbei, doch allein die Szene hat es geschafft, mich gedanklich vollkommen ins Allgäu zu versetzen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr authentisch. Ich selbst habe das Glossar nicht gebraucht, aber für Dialektfremde ist es sicher sehr hilfreich. Der Spannungsbogen war immer sehr hoch und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:

Ein wirklich toller Krimi, der aufweckt. Neben der spannenden Handlung wird ein sehr brisantes Thema angepackt. Ich denke, wer überhaupt nichts über Genfood wissen möchte, der wird sich mit dem Buch schwer tun, alle anderen versorgt es mit vielen informationen und regt zum nachdenken und nachforschen an. Wenn nur jeder zweite Leser sein Kaufverhalten überdenkt, sind wir einen ganzen Schritt weiter.

Eine Empfehlung!