Wie das Leben so spielt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Das Buch handelt laut Klappentext von Lew, Ira und Fido wobei Fido hier in der Leseprobe noch nicht persönlich in Erscheinung getreten ist. Es wird "nur" über ihn erzählt, aber das dafür nicht wenig. Ira erinnert sich an Regentage im Treppenhaus, Sommernächte auf dem Spielplatz und an Tadijas Erzählungen darüber, wie er mit seinem Enkel Fido in sieben Tagen über die Alpen nach Deutschland kam im Sommer 1976. Heute ist Fido verschwunden, er ist eine rastlose Seele, keiner weiß, wo er sich aufhält und auch der gemeinsame Sohn John kann ihn nicht bei Ira halten. Obwohl da auch noch Evi und ihre Backstube wären, die ein paar helfende Hände gut gebrauchen könnten...
Auf der anderen Seite ist da Lew, er ist irgendwo in Indien in einem Pilgerdorf gestrandet, der nächste Bus fährt erst in einer Woche wieder zurück. In der Zwischenzeit richtet er sich ein im Dorf, freundet sich mit einem Jungen, Rajesh, an, der den Zeitungsladen seines Onkels führt während seine Eltern in der Stadt leben, um Geld zu verdienen. Lew hat nichts weiter zu tun, als seinem Gedanken nachzuhängen und am Abend begleitet er Rajesh zu dessen Familie - und wundert sich, wie herzlich er dort aufgenommen wird und wie gut er dieses Aufgenommensein annehmen kann.

Gerade diese Woche habe ich das Buch "Suna" von Pia Ziefle fertig gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Zum einen, weil es trotz seiner relativen Kürze (300S.) unglaublich viel erzählt. Da schwafelt manch anderer 700-Seiten-Schmöker und sagt doch wesentlich weniger. Zum anderen, weil es eben einfach erzählt, wie das Leben so sein kann und wie die Menschen damit zurechtkommen und ihr Schicksal annehmen oder auch nicht. Welchen Zwängen man ausgesetzt sein kann, ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben. Aber auch, wie man etwas selbst in die Hand nehmen kann und vielleicht eine Änderung bewirkt. Und manchmal am Ende nicht alles, aber vieles gut wird. Als ich mit "suna" fertig war, habe ich gleich geschaut, ob es noch weitere Bücher der Autorin gibt und habe mich sehr gefreut, dieses hier zu finden :-)