Ein Buch vom Lieben, Loslassen, Ankommen

mel.e Avatar

Es gibt Autorinnen und Autoren die ihrem Schreibstil treu bleiben und so erging es mir auch beim Lesen von " **Länger als nichts ist für immer**", denn auch in diesem Buch ist das Lesen zwischen den Zeilen zwingend notwendig und auch die Suche nach den Wurzeln eines Menschen wird hier in den Vordergrund gerückt. Es fasziniert mich auf die Reise zu gehen und Menschen auf ihrer Suche zu begleiten. _Woher komme ich? Wo gehe ich hin?_ Auch wenn ich es am Anfang etwas schwierig fand die einzelnen Personen zuzuordnen wird es im Laufe des Buches immer offensichtlicher und die Reise die ich gemeinsam mit Ira, Fido und Lew antrete bekommt einen Sinn, obwohl ich erst ganz zum Ende hin ein Bewusstsein dafür bekam, wohin mich die Autorin ausgesendet hat.

Ich fühlte mich sehr wohl, denn die Sprache die die Autorin verwendet ist sehr anschaulich und die Begebenheiten, Orte und Menschen werden so bildlich dargestellt, das ich sie in meinem Inneren sehen, spüren, fühlen und auch riechen kann. Diese offensichtlichen Worte sind mächtig und lassen das Buch lebendig werden. Ich habe das Buch sehr genossen, obwohl es eben keine leichte Kost ist, sondern wirklich anspruchsvoll.

Auch wenn das_ Leben_ der Protagonisten unterschiedlich verläuft sind sie sich doch näher als ich vermutete. Das _Lieben_ ist hart, manchmal schmerzhaft und dennoch immer präsent, gerade dann wenn man auch innerlich loslassen muss. Diese Tatsache hat mich am meisten fasziniert._Ankommen_ wird hier in einigen Begebenheiten sehr deutlich und bedeutet manchmal auch einfach nur sich selbst finden oder Antworten zu finden, die den Sinn des Lebens, meines eigenen Lebens betreffend, erklären.

Natürlich gab es auch hier Personen oder Taten, die mich stutzig machten oder mich dazu zwangen den Kopf zu schütteln, aber ist es nicht menschlich, das wir Dinge tun oder sagen, die andere nicht verstehen? Weil sie ganz tief aus unserem Inneren kommen? Unsere Verletztheit wiederspiegeln?

Wer sich ein Buch wünscht bei dem man eben auch mal seine grauen Zellen anstrengen muss und es genießt auch zwischen den Zeilen zu lesen, wird hier ein Buch bekommen der all diese Kriterien erfüllt.

Von mir definitiv eine Leseempfehlung für " **Länger als nichts ist für immer**"!

"Du hast dich auf den Weg gemacht" sagt sie, "und ich werde bei dir bleiben bis du angekommen bist" Zitat S. 157