Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
germy1983 Avatar

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer. Die Autorin bedient sich einem eher gewöhnungsbedürftigen Stil. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen den betreffenden Personen und auch zwischen den Zeiten. Mal begleitet der Leser Ira, mal Lew und über Fido wird nur erzählt. Mal ist man im Jahr 1976 und mal um die 30 Jahre später. Mal befindet man sich in Berlin, mal in Süddeutschland und mal auch in Indien. Das war anfangs wirklich einigermaßen schwierig und ich musste immer mal wieder zurück blättern, um alles zu verstehen. Zudem gerät die Geschichte ein wenig sperrig, da sie in sehr viele kleine und abgegliederte Absätze aufgeteilt ist.

Das Buch ist mit seinen 288 Seiten nicht gerade dick, aber von dem Erzählten her doch sehr umfangreich.
Zunächst einmal lernt der Leser einige Personen kennen. Da ist Ira. Eine junge Mutter, die in einer Bäckerei arbeitet. Sie macht einen außerordentlich sympathischen Eindruck, hat aber eine nicht gerade einfache Kindheit hinter sich. Ihrer Mutter war sie unerwünscht und musste Misshandlungen aushalten. Iras Mutter ist dann auch aus ihrem Leben verschwunden. Ihr Vater, der nun im Sterben liegt, hat sie fast zu viel geliebt und deshalb eher Abstand von ihr genommen
Fido kam als vierjähriger Junge mit seinem Großvater nach Deutschland. Auch dieser junge Mensch wurde von seiner Mutter verlassen, weil diese sich ein neues Leben ohne serbische Verwandtschaft aufbauen wollte.
Begonnen wird aber mit Lew, der in Indien seinen Vater sucht. 1976 wurden er und sein Bruder Manuel von den republikflüchtigen Eltern verlassen und kamen dann zu Adoptiveltern.
Das Thema "Verlassenwerden" hat also erst einmal eine immense Wichtigkeit in diesem Buch. Und es sind vor allem die Mütter, die verlassen. Und es gibt eine Frau, die allen, denen die Wurzeln fehlen, doch ein wenig Wärme gibt, nicht nur weil sie in einer Bäckerei lebt und arbeitet, sondern weil sie ein sehr großes Herz hat.
Das Buch wirft einige Fragen auf, gibt aber keine Antworten und zum Ende hin verlaufen auch einige Erzählstränge ins Nichts oder verstricken sich in Ungereimtheiten.
Vielleicht bin ich einfach nicht tiefsinnig genug um den Sinn dieses Buches genau zu erfassen.
Es hatte keinerlei Nährwert oder Mehrwert für mich und ich habe immer auf die Stelle gewartet wo es sich dann aufklärt- vergebens.
Ich habe vorher noch nie von der Autorin gehört und auch wenn ihr erstes Buch so hochgelobt wird und es sicher viele Leser gibt, die ganz begeistert sind, ich bin es nicht!