Länger als sonst...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Der Roman 'Länger als sonst ist nicht für immer' erzählt die Geschichte dreier Menschen, die auf immer miteinander verbunden sind und für die der Sommer 1976 ein ganz neuer Anfang bedeutete. Der neunjährige Lew lebt mit seiner Familie in Ostberlin, wo er mit seinen Eltern und dem fünf Jahre älteren Bruder Manuel in einer kleinen Wohnung wohnt, in der alle glücklich sind, denkt Lew zumindest. Doch als er mit Manuel an einem Abend nach Hause kommt, sind seine Eltern nicht zu Hause und die Polizei steht schon bereit, um die Kinder in eine andere Familie zu bringen, den beiden Jungs wird erzählt, dass die Eltern in den Westen geflüchtet sind. 29 Jahre später, Lew und Manuel haben eine eigene Gartenbaufirma und sind in den Westen gezogen, erfahren die beiden, dass ihre Mutter in Indien verstorben ist, und ihr Vater Werner noch in Indien in einem Ashram lebt. Lew macht sich auf den Weg, um den Vater zu suchen und die Geschichte von damals, vom Sommer 1976, zu erfahren.
Der vierjährige Fido zieht mit seinem Großvater von Jugoslawien nach Deutschland, um bei seiner Mutter, die in Deutschland arbeitet, zu leben. Dort angekommen finden sie die Mutter leider nicht und bleiben in der schönen Stadt Heidelberg, in Evis Bäckerei, hängen. Dort leben Großvater Tadija und Enkel Fido bei Evi und fühlen sich sehr wohl: Tadija arbeitet in der Bäckerei und unterstützt Evi, die ihn leidenschaftlich liebt. Auch Fido hat Freunde gefunden, ganz besonders das Nachbarskind Ira, die misshandelt von der Mutter und zu sehr geliebt vom Vater, eine schwierige Kindheit durchmacht. Auch hier sind 29 Jahre später die Leben miteinander verwoben, denn Ira hat mittlerweile einen vierjährigen Sohn, John, mit dem sie bei Evi wohnt und in der Bäckerei arbeitet. Fido ist Straßenmusiker geworden und immer auf der Suche nach seiner verschwundenen Mutter, kommt aber ab und an wieder zurück nach Hause in Evis Bäckerei, wo Tadija leider schon verstorben ist. Auch Iras Vater liegt im Sterben und nach und nach zieht Iras Kindheit und Jugend in Erinnerungen an ihr vorbei. Kann Ira dem Vater ihres Sohnes, Lew, verzeihen und sie wieder ihr Studium und ihr früheres Leben aufnehmen?

Eine wunderbare Geschichte , geschrieben mit viel Gefühl und Leidenschaft!