Länger als sonst ist nicht für immer

pixibuch Avatar

Ein Buch voller Melancholie, voller Herzschmerz. Es handelt sich um die drei Personen Ira, Fido und Lew. Alle haben keine intakte Familie, alles wurden von den Müttern bzw. Eltern verlassen oder alleingelassen. Die Sprache des Buches ist sehr poetisch, macht wirklich sehr viel her. Man versinkt in diesem Buch, hat seine Träume und eigenen Gedanken.Alles wird detailliert und genau beschrieben. Der schöne Garten, der dunkle Flur, die Backstube, das ringemachte der Großmutter, der Hof in Jugoslawien. Traurig und schön.

Ira wird 1976 geboren. Die Mutter ist mit ihrem Beruf beschäftigt, der Vater ein Lateiner, hat sehr viel micht sich selbst zu tun, liebt aber seine kleine Tochter abgöttisch. Dies aber verbringt sehr viel Zeit in der Bäckerei von Evi. Dann gibt es noch Fido und seinen Großvater. Sie wollen die Mutter in Deutschland besuchen. Aber die hat einen anderen Mann injd Norddeutschland geheiratet, von ihm ein Kind bekommen uind verleugnet Fido und ihren Vater. Wo finden die beiden Unterschlupf? Natürlich bei Evi.

Da sind da noch Manuel und Lew. Ihre Eltern wurden wegen Repblikflucht verhaftet. Sie bekommen neue Eltern, sie sehr reich sind. Aber die neue Mutter ist depressiv und nimmt sich das Leben. Nun ist Lew in Indien, seine Mutter its gestorben und er sucht Kontakt mit seinem Vater. Fido ist in der großen weiten Welt unterwegs. Ira betreut ihren schwerkranken Vater und hilft nebenzu Evi in der Bäckerei. Sie hat einen Sohn. John.Leide wurdem mir bisher noch nicht klar, wer der Vater des Kindes ist. Fido oder Lew.

Claudius,Iras Vater hat Fieberträume über sein kleines Mädchen. War er pädophil?

Ein Buch, das noch Rätsel offen läßt. Sehr schön geschriebe. Lyrik, die zu HERZEN geht. Man kann das Buch ein zweites-und drittesmal lesen.