Länger als sonst ist nicht für immer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
begine Avatar

Von

Dieser Roman von Pia Ziefle hat mich gleich angesprochen.

Es geht um 3 Personen, die zurück denken und über ihr Leben spekulieren.

Lew Bergmann ist spontan nach Indien gefahren, als er von dem Tod seiner Mutter erfährt, er will mit seinem Vater sprechen. Er und sein Bruder wurden, nachdem die Behörden in der DDR ihnen sagen, die Eltern wären in den Westen geflohen, adoptiert.

Klar das es anders war.

 

Ira arbeitet und lebt mit ihrem Sohn bei Evi in der Bäckerei. Ihr Vater wohnt gegenüber, er liegt im Sterben und Ira kümmert sich um ihn. Von ihrer Mutter wurde sie nicht so geliebt, aber vom Vater um so mehr.

Fido wurde in Jugoslawien geboren und von seiner Mutter Milena beim Großvater Tadija gelassen,

sie fährt nach Deutschland.

Als Fido 5 Jahre alt ist, beschließt Tadija mit Fido zu seiner Tochter zu ziehen. Aber bei der Adresse gibt es Milena schon lange nicht mehr, da kommen Evi und Tadija zusammen und Fido und Ira werden zu Spielkameraden.

 

Die Autorin versteht es die Erinnerungen der 3 lebendig werden zu lassen. Ich fühlte mich bis zur letzten Seite so gut unterhalten, das ich mir gleich ein früheres Buch von Pia Ziefle „Suna“ gekauft habe