„länger als sonst ist nicht für immer“ ist ein ganz besonderer Roman...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gedankenlabor Avatar

Von

„länger als sonst ist nicht für immer“ von Pia Ziefle ist eine Reise von Ira, Fido und Lew,den Haupt-protagonisten durch verschiedene Zeiten und Abschnitte ihres Lebens. Hin und hergerissen zwischen offenen Fragen, der Sehnsucht nach Liebe und der Schuld, deren stumme Schreie in den Herzen brennen. Sie begegnen einander zu verschiedenen Zeiten und doch sind sie von Anfang an miteinander verbunden. Die, durch verschiedene Zeiten und Ereignisse doch ungewöhnliche Schreibweise von Pia Ziefle, lässt einen auf ganz besondere Weise Anteil am Leben und den Geschichten der Akteure und Familien bekommen.

Manchmal ist es, als würde es einen zerreißen. In dem einen Moment findet sich die Liebe, während der nächste Moment voll von Schuldgefühlen und Verlust ist.

Mein Fazit:
„länger als sonst ist nicht für immer“ von Pia Ziefle ist ein ganz besonderer Roman, der mich nach und nach in seinen Bann gezogen hat. Zuerst konnte ich die Verbindung zwischen den Akteuren nicht richtig herstellen, war anfangs doch etwas irritiert durch die Zeitsprünge und Zeitwechsel, doch je mehr ich gelesen hatte, umso mehr Sinn bekam das ganze und mehr und mehr haben mich die drei Reisenden der Geschichte berührt.