Länger als sonst ist nicht für immer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kalteasche Avatar

Von

Das Buch „Länger als sonst ist nicht für immer“ beinhaltet mehrere Geschichten, Charaktere und Handlungsstränge die zum Teil unabhängig von einander erzählt werden, aber trotzdem alle zusammenhängen.

Da wäre zum einen Ira, die mit ihrem kleinen Sohn bei der älteren Evi lebt und in der Backstube arbeitet, während sie sich nebenbei um ihren im Sterben liegenden Vater kümmert.

Oder Lew, der als Kind von seinen Eltern verlassen und zusammen mit seinem Bruder in eine andere Familie gesteckt worden ist. Voller Trauer und Unsicherheit musste er sich seinem Schicksal fügen und wusste nicht was mit seinen leiblichen Eltern geschehen ist.

Dann ist da auch noch Fido, welcher mit seinem Großvater Jugoslawien verlässt und hofft seine Mutter in Deutschland zu finden.

Zunächst lernt der Leser die Charaktere kennen und weiß nicht wie sie in die Situation, in der sie sich zum Anfang des Buches befinden, geraten sind. Doch mit den Kapiteln fügt sich auch das Puzzle zusammen. Allmählich öffnet sich das Knäuel und der Leser beginnt zu verstehen.

Pia Ziefle hat einen voluminösen Roman geschrieben, welcher Drama, Leiden, Liebe, Zusammenhalt und Brutalität beinhaltet. So schön manche Situationen beschrieben werden, so unbarmherzig sind manch andere. Eine gute Mischung, ein angenehmer Schreibstil und tolle Sprache machen dieses Buch lesenswert.