Lebenswege

botte05 Avatar

Ira - von der Mutter gar nicht geliebt, dafür vom Vater zu sehr - pflegt ihren im Sterben liegenden Vater.
Lew - begibt sich mit einem Koffer voller Fragen auf die Suche nach seinem Vater. Er und sein Bruder wurden im Kindesalter von den Eltern verlassen.
Fido kommt mit seinem Großvater von Jugoslawien nach Deutschland, um endlich seine Mutter kennenzulernen.

Drei Lebenswege, drei Schicksale, drei Begegnungen, welche scheinbar losgelöst voneinander letztlich einen gemeinsamen Nenner haben; dreimal großes Schweigen hinsichtlich der Vergangenheit.

"Länger als sonst ist nicht für immer" ist ein gefühlvolles, ruhiges Buch. Langsam fächern sich die Wahrheiten vor meinem inneren Auge auf, nach und nach erfahre ich Unfassbares, was einfach verschwiegen werden sollte. Aber Pia Ziefle bedient sich hierfür nicht irgendwelcher Schockeffekte, beschönigt aber auch nicht die Realität. Ich spüre die tiefe Sehnsucht der Protagonisten und fühle ihren Weg zur Erkenntnis. Und manchmal müssen Fragen auch gar nicht mehr gestellt werden, kann man einfach "sein"...