Vergangenheit und Gegenwart

bücherwurm78 Avatar

Am Anfang des Buches lernen wir Lew kennen der zur Zeit in Indien ist. Außerdem lernen wir Ira kennen die in einer kleinen Bäckerei arbeitet und sich zudem als alleinerziehende Mutter um ihren schwerkranken Vater kümmert. Sie schwelgt in Erinnerungen aus der Kindheit, in der sie jeden Tag mit ihrem Freund Fido verbracht hat. Werden sich die beiden wiedersehen?

Die Inhaltsbeschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht, vor allem auch die drei „Hauptdarsteller“ Lew, Ira und Fido und deren jeweilige Lebensgeschichte. Das Buch hat sich auch sehr gut angelesen. Sehr bildlich ist besonders die Freundschaft und Geschichte von Ira und Fido beschrieben, man kann sich richtig hineindenken. Was mir auch gefallen hat, dass die einzelnen Kapitel immer wieder durch mehrere Absätze getrennt sind, meist schon nach 5 oder 6 Zeilen. Es wirkt aber dadurch keinesfalls abgehackt, sondern liest sich trotzdem sehr flüssig. Schon durch die ersten Seiten wird man neugierig wie es weitergehen wird. Es war auch von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so dass ich das Buch auch sehr schnell weitergelesen hatte. Es wird sowohl aus der Kindheit als auch aus der heutigen Zeit berichtet, insbesondere von Ira und Lew. Hier hat mich besonders die Lebensgeschichte von Lew interessiert. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das Ende. Hier bleiben doch einige Fragen offen. Trotz dem Ende aber ein gutes Buch.