Warum wir wurden, wie wir sind

frodo1991 Avatar

"Jeder Mensch ist Produkt seiner Erziehung" - das sagt man so und das trifft den Nagel auch auf dem Kopf. "Warum wir wurden, wie wer sind" ... so beschreibt Pia Ziefle in ihrem Roman "Länger als sonst ist nicht für immer" das Leben dreier Menschen die in unterschiedlichen Ländern geboren wurden und von denen wir in unterschiedlichen Parallelhandlungen lesen. Lew, Ira und Fido, allesamt das, was man wohl heimatlos bezeichnet und deren Leben alsbald sich treffen werden ...

Die Protagonisten und ihre Charaktere werden liebevoll und detaillgenau beschrieben. Wir tauchen in deren Leben ein und fühlen und erleben mit ihnen.
Man ist sofort in der Handlung drin und mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Kapitel fliegen wie im Fluge beim Lesen nur so dahin. Das Gefühl der Einsamkeit kommt hier sehr authentisch rüber.

Einziger Minuspunkt ist für mich das Cover, weil ich es - wenn ich ehrlich sein darf - recht unappetitlich finde, diesen alten Zopf aus Menschenhaaren darauf. Würde mich in keinster Weise zum Kauf animieren.Die Handlung - ganz großes Kino; das Cover - wirklich abschreckend!

Frodo1991