Wohl dem, der eine Heimat hat

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Sommer 1976. In Ostberlin kommt der 9-jährige Lew in eine neue Familie, nachdem seine Eltern Republikflucht begingen. In einer schwäbischen Kleinstadt wird ein Mädchen namens Ira geboren und muss lernen, dass es von der Mutter nicht geliebt wird und dem Vater nicht zu nahe kommen darf. In einem Dorf in Jugoslawien begibt sich der 4-jährige Fido mit seinem Großvater auf die Reise nach Deutschland und wird nie mehr in die Heimat zurückkehren. Lew, Ira und Fido zu unterschiedlichen Zeiten begegnen sie einander, lieben und verlieren sich wieder, können nicht finden, wonach sie sich sehnen: einen Ort, an dem sie zu Hause sind. Erst als fast 30 Jahre nach jenem Sommer Iras Vater im Sterben liegt und Lew überraschend eine Nachricht aus Indien erhält, öffnet sich ein Weg in die Vergangenheit, der ein Ankommen "für immer" noch möglich macht.

== Leseeindrücke: ==

Warum wir wurden, wie wir sind… Die Autorin Pia Ziele berichtet in diesem Roman von der Kindheit des kleinen Lew, parallel dazu vom Mädchen Ira und von Fido, der mit seinem Opa ohne Aussicht auf Rückkehr in seine Heimat Jugoslawien nach Deutschland geht. Eine Kindheit, die im Rückblick erzählt wird. Die Schicksale, so unterschiedlich sie auch zu sein scheinen, werden sie treffen und zu einem gemeinsamen Schicksal werden obwohl diese jungen Menschen all eins verbindet: Sie stehen ohne elterliche Liebe in ihrem Leben.

Die Autorin beschreibt sehr feinfühlig und zartfühlend das Leben dieser drei Menschen. Sie werden uns im Laufe des Buches lieb und vertraut. Von Beginn der Handlung an hat mich dieses Buch gefesselt und oft auch traurig und nachdenklich werden lassen.

Mich hat der Schreibstil von Anfang an in seinen Bann gezogen und auch, dass die Kapitel angenehm kur verfasst sind mit vielen Absätzen und gut leserlicher großer Schrift, so dass sich dieses immerhin 285 starke Hardcover Buch fast an einem Tag lesen ließ.

Schicksale, die berühren und tief unter die Haut gehen, einfühlsam beschrieben, dafür vergbe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank