Ein tolles Buch für aufgeweckte und neugierige Jungs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melakafer Avatar

Von

Samuels Vater ist Wissenschaftler und arbeitet seit kurzem bei einem Klimaforschungsinstitut. Das ist auch der Grund, warum die ganze Familie von einem Ende Berlins zum anderen Ende ziehen musste.
Das heißt für Samuel und seine Schwester Kiara, dass sie das neue Schuljahr in einer neuen Schule beginnen müssen. Eigentlich hat sich Samuel immer auf die Schule gefreut, weil da ja auch alle seine Freunde hingingen. In der neuen Schule geht es gleich nicht so toll los. Da gibt es Bela, einen schlecht gelaunten Jungen, der ihn im Schulhof gleich auf dem Kieker hat. Da beschäftigt sich Samuel lieber mit seinen zahlreichen Ideen und Erfindungen. Zum Glück gibt es auch den Hausmeister Komischke, der Samuel unter seine Fittiche nimmt und die vielen guten Ideen, die Samuel hat, ernst nimmt. Und wie kann es anders sein, bald findet Samuel Freunde, die mit ihm Projekte wie die Schulhofgestaltung in Angriff nehmen und sich auch für seine Herzensangelegenheit - den Klimawandel und den befürchteten Untergang der Inselgruppe Kiribati erwärmen können.

Ein Buch, das bei jungen Lesern die Begeisterung und Neugierde für soziale Projekte und den Klimawandel weckt. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger - kindgerecht, spannend und liebenswert.