Ein wichtiges Thema, kindgerecht und spannend!

ratacrash1962 Avatar

Zum Klappentext:
Der Viertklässler Samuel, ist ein kleiner Erfinder. Gerade arbeitet er an einer Erfindung für einen Dinoverwandler. Aber es gibt ein viel wichtigeres Problem. Kiribati! Diese kleine Inselgruppe im Pazifik droht vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt zu werden. Samuel braucht für dieses Problem dringend eine Lösung.

Meine Meinung:
Ein sehr aktuelles Thema, das hier kindgerecht verarbeitet wurde. Dieses Buch eignet sich für das nächste Klima-/Umweltprojekt einer Grundschule.
Die Charaktere in der Geschichte - auf der einen Seite Samuel und seine Schwester, - auf der anderen Seite der Junge Bela.
Samuel und seine Familie wechseln ihren Wohnort, weil der Vater eine neue Arbeitsstelle angetreten hat. Nun müssen die Kinder eine andere Schule besuchen, nicht so einfach, denn die Freunde bleiben zurück. Auf dem Schulhof fällt Samuel gleich der Junge Bela auf, der ihn grimmig ansieht.
Was aus den Kindern wird, werde ich hier nicht weiter ausführen, denn das Buch soll noch ein paar Geheimnisse haben.
Das Thema "Klimawandel" ist von Susanne Weber in eine verständliche, nachvollziehbare Geschichte verpackt worden. Sie hat einen angenehmen Schreibstil, der sicherlich auch Kinder anspricht. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich runden das Buch gut ab.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zum Inhalt, was bei einem Kinderbuch sehr wichtig ist.

Fazit:
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Mein Buch wird demnächst in eine Grundschule einziehen.