Eine spannende Geschichte vor einem wichtigen Hintergrund

2013 berge Avatar

Inhalt:

Samuels Vater ist Klimaforscher und als er eine neue Stelle antritt, muß die Familie von einem Ende Berlins ans andere ziehen. Für Samuel bedeutet das, dass er die Schule wechseln und sich dort neu einfinden muß.
Samuel ist ein kleiner Erfinder und als er von seinem Vater hört, vor welchen Problemen die Pazifikinsel Kiribati aufgrund des Klimawandels steht, fängt er an über das Thema Umweltschutz und Klimawandel nachzudenken.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist ein Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt und das Thema Umweltschutz kindgerecht aufbereitet. Eingebunden ist das Thema in eine interessante Handlung rund um das Alltagsleben Samuels, seine Probleme sich in die neue Schule einzufinden und neue Freunde zu finden. Insgesamt also eine schöne Mischung aus einer Geschichte aus dem Leben eines Kindes und dem Thema Klimawandel und Umweltschutz.
Das Buch ist mit schönen Zeichnungen gestaltet, auch wenn meine Kinder der Meinung sind, das farbige Bilder viel schöner sind als schwarz-weiss Zeichnungen. Die Handlung ist sehr ansprechend und nimmt auch Kinder mit, die sich mit Umweltproblemen noch nicht so auskennen. Sehr gut haben mir auch die Ideen gefallen, die die Kinder für den Umweltschutz entwickelt haben und die sie in ihrer direkten Schulumgebung umsetzen. Hieraus ergeben sich auch für uns und unsere Kinder Ideen, die im täglichen Leben umgesetzt werden können.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, eine schöne Geschichte vor einem doch sehr wichtigen Hintergrund. Das Buch ist sicherlich eine Leseempfehlung für alle Kinder, für die das Thema Umweltschutz wichtig ist.