Jeder kann die Welt retten

misery3103 Avatar

Samuel und seine Familie sind gerade umgezogen, weshalb er und seine Schwester auf eine neue Schule gehen. Und hier ist es gar nicht so einfach, denn in Samuels Klasse ist Bela, auch Tyrannosaurus schulhofus genannt. Samuels Vater ist Klimaforscher und arbeitet mit seinem Team u. a. daran, wie man die Insel Kiribati davor schützen kann, durch den Klimawandel komplett überflutet und unbewohnbar zu werden. Auch Samuel ist ein Erfinder und für eine Projektwoche entscheidet sich die Klasse für ein Naturschutzprojekt. Ob Samuel und Bela noch Freunde werden und ein kleines bisschen Welt retten können?

Das Kinderbuch ist gut geschrieben und schön illustriert, die Geschichte sehr wichtig. Klimawandel und -schutz werden hier kindgerecht gut erklärt und es wird auch aufgezeigt, was jeder Einzelne tun kann, um das Ruder rumzureißen und die Welt doch noch zu retten. Das hat mir richtig gut gefallen. Dabei ist das Buch witzig, denn Samuel und seine Schwester Kiara sind die Meister im Witze erzählen, weshalb man solche Perlen lesen kann: „Was steht bei einer Putzfrau auf dem Grabstein? Sie kehrt nie wieder.“ Haha, so geht es in einer Tour weiter; und die meisten Witze fand ich wirklich zum totlachen!

Samuels Geschichte und seine Gedanken zu (un-)nützen Erfindungen fand ich interessant und sehr lehrreich. Kindern wird das Thema Umweltschutz nahegebracht und es werden Lösungen aufgezeigt, die im Kleinen helfen können.

Witzig und unterhaltend, dabei ein wichtiges Thema, das gut erklärt ist und für das Lösungen präsentiert werden, mit denen jeder etwas für den Umweltschutz tun kann. Gut!