Kliemaschutz geht jeden an

jaq Avatar

In dem Buch "Land unter bei Samuel" von Susanne Weber geht es um die alltäglichen Probleme von Kindern wie Freundschaft, Schule und Geschwister, aber auch um unser Leben und den Klimawandel und -schutz.

In dem Buch geht es um Samuel, der mit seiner Familie umziehen musste, da sein Vater eine neuen Job hat. Er ist Klimaforscher und soll etwas gegen den Klimawandel machen. Als Beispiel für den Klimawandel steht in dieser tollen Geschichte die Südsee Insel Kiribati. Doch das ist nicht das einzige. Durch den Umzug hat sich auch die Schwester Kiara verändert. Aus der nette Schwester ist eine fiese und unausstehliche geworden.
Die neue Schule ohne Freunde macht auch keine Spaß und ein Mitschüler der Samuel nicht mag obwohl sie nicht mal miteinander gesprochen haben macht ihm das Leben schwer.

Die Kombination aus Klimawandel und Herausforderungen die ein Umzug mit sich bringen werden hier spannend und lustig erzählt.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahre nach meiner Meinung passend. Die Kapitel sind kurz was zum Vorlesen und selber lesen gut passt und die Bilder lockern das ganze Buch super auf. Es ist alles verständlich und leicht erklärt.

Ich persönlich fand das Buch sehr schön und habe meinem kleine Sohn vorgelesen.

Von mir daher ein Absolute Leseempfelung.