Klima

raschke64 Avatar

Samuel muss umziehen mit seiner Familie. Dabei geht es gar nicht so weit weg, er zieht von einem Ende Berlins an das andere, denn sein Vater – der Klimawissenschaftler ist – hat dort eine neue Arbeit bekommen. Und trotzdem ist es für die Kinder eine riesige Entfernung und damit verbunden eine große Veränderung. Samuel, aber auch seine Schwester Kiara, vermissen ihre alten Freunde, die Schule, die gewohnte Umgebung. Allein aufgrund des Berufs des Vaters beschäftigt sich die Familie sehr viel mit dem Klima(wandel). Und so hat Samuel plötzlich eine Art Ziel, als er von der Insel Kiribati hört und den dortigen und künftigen Problemen. Er will helfen und er lernt, dass Hilfe schon mit ganz kleinen Sachen anfangen kann.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren gedacht. Es beschäftigt sich kindgerecht mit einem wichtigen Thema. Zum Glück geht es aber daneben auch noch um ganz normale Alltagsprobleme: neue Freunde finden, in der neuen Schule klarkommen, Zoff mit der Schwester.
Die Kapitel sind kurz. So werden auch kleine Leser, die dies noch nicht so gut können oder wollen, bei der Stange gehalten. Untermalt mit schönen Bildern ist es ein Buch, das ich empfehlen kann.