Klimaschutz betrifft uns alle

kleinschorschi Avatar

Samuels Vater ist Klimaforscher und versucht herauszufinden, wie man die Insel Kiribati vorm Untergehen retten könnte. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Wegen seiner Arbeit sind Samuel, seine Schwester und seine Eltern von Berlin Weißensee nach Berlin Wannsee umgezogen, von einer Stadtwohnung in ein kleines Häuschen mit Garten.

Am ersten Schultag bringt der Vater Samuel und Kiara mit dem Auto in die Schule, da schnell gehen muss. Dort rempelt er mit Bela zusammen. Dieser kommt ihm vor wie Tyrannosaurus. Samuel und Kiara gehen nicht gerne in die neue schule, da sie dort keine Freunde haben und es auch schwierig finden, neue Freund zu finden.

Samuel selbst denkt, er sei Erfinder, so wie sein Vater, und malt und zeichnet daher im Unterricht sehr gerne an neuen Erfindungen, die er auch gerne in die Realität umsetzen möchte. Und er sucht für jedes Problem immer eine Lösung zu finden.

Er findet schnell Anschluss zum Hausmeister. Als dann die Projektwoche ansteht und Themen dafür gesucht werden, schlägt Samuel Kiribati, bzw. Klimawandel vor, andere Themen sind Schönere Schule, Internet & Medien und Tiere & Tierschutz. Es wird abgestimmt und übrig bleiben Klimawandel und Schönere Schule. Sie beschließen, das Thema zusammen mit Kiaras Klasse gemeinsam zu bearbeiten und laden Samuels und Kiaras Vater in die Schule ein, der ihnen etwas über den Klimawandel erzählen soll.

Fazit / Meinung
Ein wirklich tolles Buch über den Klimawandel und wie sich Kinder Gedanken darüber machen.

Das Buch an sich ist in 27 kurze Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, die aussagt, um was es in diesem Kapitel geht. Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kapitel übergreifend sind, sprich es liest sich in einem durch, bzw. die Handlung ist durchgehend geschrieben.

Es ist sehr schön geschrieben und kann nicht nur von Kindern gelesen werden. Empfohlenes Alter ist 8 Jahre, was ich persönlich ok und angemessen finde.

Von mir gibt’s daher eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!