Klimaschutz geht uns alle an

belli4charlotte Avatar

"Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel
Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung – zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann. " (Quelle:Verlag)

Samuel ist neu in seiner Klasse, da seine Familie umziehem musste. Sein Vater ist Klimaforscher und nimmt an einen neuen Projekt teil - die Rettung der Insel Kiribati.

Besonders Samuel und seiner Schwester Kiara fällt es schwer sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und vor allem neue Kontakte zu knüpfen.

Dazu gibt es da noch unliebame Mitschüler mit denen er kämpfen muss. Zum Glück gibtes aber auch Weggefährten wie den Hausmeiter mit dem sich Samuel schnell anfreundet.

Seine liebste Beschäftiguung ist aber Forschung und in seine eigene Welt abtauchen, um hier eben Schutz zu suchen.

Man lernt Samuel als einen sehr offenen und freundlichen Jungen kennen, der verdammt viel Forscherinstinkt hat und eben sehr am Umweltschutz interessiert ist. Er erlebt viele tolle kleine Dingen, welche seinen Alltag belgeiten und man wird eben schnell warm mit ihm. Man mag einfach alle Figuren sehr gern, zudem sie eben toll charakterisiert sind. Es wirkt sehr authentisch.

Dazu sind die Texte sehr kindgerecht und mit sehr tollen Illustrationen versehen. Der Schreibstil ist locker und die Sätze klar gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und immer mit einer Brise Spannung versehen.

Ein Buch dass Freude macht und eben den Klimaschutz auf kindgerechte W eise näher bringt..

Wirklich toll und nicht nur für kleine Kinder geeignet.