Klimawandel

marianne la. Avatar

Samuel Lichtenberg, Kiara und die Eltern sind in einen anderen Stadtteil Berlins gezogen. Die Kinder sind darüber nicht sehr erfreut, denn in der neuen Schule haben sie noch keine Freunde gefunden. Samuels Vater ist Wissenschaftler und arbeitet bei einem Klimaforschungsinstitut.
Bei Samuel, dem kleinen Erfinder, fing alles mit Kiribati an. Er beschäftigte sich mit einer Inselgruppe, die es wahrscheinlich in 40 bis 50 Jahren nicht mehr gibt. Durch die Erderwärmung und das Schmelzen der Gletscher steigt der Wasserspiegel und Kiribati geht unter. In der Projektwoche soll Samuels Vater dazu beitragen die Erderwärmung und den Klimawandel den Kindern etwas näher zu erklären. Man kommt zu dem Schluss: viele Länder, die unter dem Klimawandel leiden sind gar nicht die Verursacher, sondern die reichen Industrieländer. Wir können Kiribati alleine nicht retten, aber wir können dazu beitragen, dass nicht noch mehr Inselgruppen untergehen und Menschen ihr Zuhause verlieren. Klimaschutz betrifft uns alle - doch durch welches Verhalten können wir den Klimawandel bremsen???
Da dieses aktuelle Problematik uns alle betreffen muss, ist es richtig, dass schon Kinder mit dieser Geschichte an das wichtige Thema herangeführt werden.
Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches, auch die weitere Bebilderung ist lustig gestaltet.