Klimawandel für Kids

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysann4 Avatar

Von

Inhalt:
Samuel geht in die 4. Klasse und ist gerade mit seiner Familie von Weissensee nach Wannsee umgezogen. Der Beruf seines Vaters (Klimaforscher) veranlasst ihn dazu, sich mit den bald im Meer zu versinken drohenden Inseln Kiribati zu beschäftigen.

Meine Meinung:
Das Buch wird in der Ich-Form geschrieben und erzählt aus der Sicht des 10jährigen Samuel. Dabei finde ich, dass es die Sichtweise eines 10Jährigen sehr gut trifft. Es liest sich, als wäre es ein Buch von einem Kind für Kinder geschrieben. Einfache Sprache und Sätze. Die typische Fantasie, die Kknder durch den Tag begleitet. Immer mal wieder in Gedanken und Träumereien abschweifen.

Das Buch bietet keine lehrbuchhafte Lösung des Klimaproblems, schafft aber bei den jüngsten Lesern ein Bewusstsein. Toll!