Klimawandel für Kinder

bücherbaby Avatar

Land unter bei Samuel - Susanne Weber

Samuel zieht mit seiner Familie um und muss sich nun mit den neuen Gegebenheiten arrangieren. Nicht nur gibt es mit Bela an der neuen Schule Ärger, jetzt spinnt auch noch seine Schwester und obendrein beschäftigt ihn der Untergang von Kiribati und wie er diesen aufhalten kann.

Meine Meinung:

Ich war zu Beginn ein wenig überrascht, da ich auf den ersten Blick das Buch etwas dünn empfunden habe. Das Cover gefällt mir aber nach wie vor gut und obwohl mein Sohn noch ein wenig klein für das Buch ist, gefielen ihm die Illustrationen und er wollte gerne wissen worum es in dem Buch geht.

Mir gefällt sehr gut wie der Klimawandel in diesem Buch thematisiert wird und wie Kinder an unterschiedliche Apekte herangeführt werden. Samuel gefällt mir als Charakter sehr gut, denn er beschäftigt sich mit aktuellen Gegebenheiten, steht zu seinen Fehlern und findet einen Weg mit seinen Eltern über das zu sprechen was ihn beschäftigt. Zudem ist er an Erfindungen interessiert und überlegt permanent wie er die Welt mit seinen Ideen verbessern kann. Zwar bleibt den anderen Charakteren durch die Kürze des Buches nicht so viel Raum um sie besonders gut kennen zu lernen, aber es hat mich aufgrund der gesamten Entwicklung und der Dynamik im Buch nicht weiter gestört.

Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe für die Geschichte 5 Sterne.