Samuel und der Klimaschutz

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Samuel ist in der vierten Klasse und mit seinen Eltern gerade erst von Weissensee nach Wannsee gezogen. Sein Vater ist Klimaforscher und hat einen neuen Job, in dem es um die Rettung der Insel Kiribati im Pazifik geht. Die Insel droht vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt zu werden. Und Samuel möchte seinem Papa so gut es geht helfen und braucht dafür dringend eine Lösung.

Meinung:
Für ein Kinderbuch ist es ein sehr aktuelles und ernstes Thema. Meine Tochter hat es sehr zum Nachdenken angeregt und sie hat auch viele Fragen in dem Bezug gestellt. Das Buch generell ist sehr gut aufgebaut, mit leichten verständlichen Sätzen. Meine Tochter hatte beim Lesen zwar keine Probleme, hat jedoch etwas Lange gebraucht zum Lesen, sie ist ja auch erst in der ersten Klasse.
Generell ist das Thema Klimawandel sehr gut in der Geschichte verpackt worden, auch das Buchcover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Wobei ich das Cover sehr nachdenklich finde, dass Samuel mit einer weißen Flagge – dass das aufgeben symbolisieren soll – auf dem Schulgebäude sitzt. Jedoch ist es sehr schön, wie sich Samuel im Buch für den Klimawandel einsetzt. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich runden die Geschichte noch hervorragend ab.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist es sehr schönes Buch. Für Erstklässler noch etwas schwierig, aber mit Hilfe auch kein Problem. Das Buch liefert natürlich keine Gebrauchsanweisung oder Lösung für den Klimawandel, jedoch regt es schon Kinder zum Nachdenken an und verankert es in ihrem Bewusstsein.