Samuel und der Tyrannosaurus schulhofus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tintenherz Avatar

Von

Die Gestaltung des Covers passt sich der vorgestellten Handlung an.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und leicht verständlich und passt sich der angegebenen Altersgruppe von 8 Jahren gut an. Die zum Text angebotenen Illustrationen und die kurzen Kapitel halten die Handlung lebendig. Die Geschichte enthält viele lustige Witze, über die die Kinder schmunzeln werden.

Es handelt sich um Samuel, den Erfinder, der mit seinen Eltern und seiner Schwester in eine andere Stadt zieht und der versucht, an der neuen Schule Fuß zu fassen. Er stösst auf einige Schwierigkeiten; aber er gibt nicht auf.

Der Klimawandel spielt in diesem Buch eine große Rolle. Man kann die Kinder nicht früh genug mit dieser Thematik konfrontieren.

Das Buch besitzt einen hohen Lerneffekt in Bezug auf die Erderwärmung und auf das soziale Verhalten anderen Menschen gegenüber.

Fazit:

Ein temporeiches Kinderbuch mit sehr sympathischen Charakteren, die die Welt verbessern wollen!