Tolle Geschichte mit wichtigem Hintergrund

evva91 Avatar

Samuel muss mit seiner Schwester Kiara und seinen Eltern umziehen. Und alles nur, weil sein Vater als Klimaforscher am anderen Ende von Berlin eine neue Stelle antritt. Denn Samuels Vater erforscht die Klimaerwärmung und damit auch den Untergang der Insel Kiribati. Samuel ist ein Erfinder und so beginnt er sich Gedanken zu machen, wie er denn Kiribati retten kann, aber das ist gar nicht so einfach. Außerdem denkt er, wenn er eine Lösung für das Problem findet, er wieder an seine alte Schule zu seinen Freunden zurück kann. Doch er merkt schnell, dass es wohl nicht so einfach werden wird.

Susanne Weber hat hier ein tolles Kinderbuch geschrieben. Die Handlung ist kindgerecht gestaltet, sodass sich lustige Ereignisse an interessante Erklärungen zum Klimawandel und den aktuellen Problemen auf der Welt nahtlos aneinanderreihen. Durch lustige Illustrationen ist das Buch noch unterhaltsamer. Die Sprache ist einfach, aber nicht kindisch und auch die Schriftgröße des Textes ist perfekt für Kinder, die noch nicht so lange lesen.

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ließ sich schnell und flüssig vorlesen, aber auch mein Sohn konnte alleine für sich darin lesen.