Überhaupt nicht trocken

lisaliestgern Avatar

Das Buch behandelt ein sehr wichtiges und interessantes Thema, den Klimawandel. Die Informationen werden dabei kurzweilig und - im doppelten Sinn - überhaupt nicht trocken rübergebracht.
Samuel und seine Schwester Kiara sind umgezogen und müssen nun in eine neue Schule gehen. Die Eingewöhnung fällt ihnen schwer. Samuel wird von einem Klassenkameraden schikaniert und findet nicht so schnell Freunde. Auch Kiara ist ihm keine Hilfe, denn sie hat ihre eigenen Probleme. Samuel ist Erfinder und macht sich unter anderem Gedanken, wie er den Inselstaat Kiribati retten könnte, der wegen des Klimawandels von Überflutung bedroht ist.
Die Geschichte ist sehr gut erzählt, finde ich. Nur die Sache mit der lauten Klospülung ist ein wenig zu ausführlich geraten, während am Schluss die Projekttage zu knapp abgehandelt werden. Die Witze, die Samuel und Kiara zum besten geben, sind echt lustig und lockern die Handlung zusätzlich auf.
Die Illustrationen sind sehr gut gelungen, sie erinnern mich an den "Kleinen Nick". Eventuell könnte man die Figuren noch ein wenig mehr überzeichnen, manchmal muss man genauer hinschauen und überlegen, wer denn jetzt wer ist.