Umweltschutz kinderleicht

runhild Avatar

Das Cover mit dem sitzenden Jungen auf dem Schulgebäude, welches halb im Wasser steht, sowie die weiße Fahne, welche das Aufgeben signalisiert, empfinde ich als sehr beunruhigend.

Um so erfreuter war ich über den Ideenreichtum von Samuel unsere Welt zu retten. Für mich ist Samuel ein kleiner Professor gewesen mit all seinen vielen wirren Ideen. Klasse wie er seine Probleme mit seinem neuen Schulalltag gelöst hat. Schade nur, dass meine Kinder nie einen so lieben Hausmeister wie Herrn Komischke hatten. Auch fand ich die Idee, dass die Schule von 1.-6. Klasse zusammen unter einem Dach waren gut. Der Charakter von Samuel's Schwester Kiara ist sehr gut getroffen.

Das Buch ist bestimmt für den Schulunterricht in der 4. Klasse als Unterstützung zum Umweltschutz gut. Das Thema Klima wird kindgerecht erläutert. Selbst Erwachsene können da noch etwas lernen. Kinder haben oft gute Lösungsvorschläge, wir sollten ihnen mehr zuhören.

Durch die kleinen Witze, die jeder kennt, wird das Buch trotz dem schweren Thema Umzug und Klimaschutz locker und es macht Spaß zu lesen.

Was mir fehlt ist eine Altersangabe am Cover. Damit könnten die Erwachsenen, welche ja nun oft die Bücher für die Kinder kaufen, besser sehen, ob es geeignet ist. Es ist zu schade, um nur im Regal zu stehen. 09 - 12 Jahre sollte das Kind wohl sein, um es lieben zu können.