Unterhaltsam und mit einem wichtigen aktuellem Thema!

fionah Avatar

Klappentext/Beschreibung

Klimaschutz geht jeden an - findet Samuel
Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.

Ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit und das Buch hat uns sehr gut gefallen.
Die Geschichte von Samuel ist schön und leicht zu lesen und die Illustrationen lockern das Ganze wundervoll auf! Es geht um den Klimaschutz, den Klimawandel und was wir dagegen tun können. Das Ganze ist kindgerecht dargestellt und aufbereitet und hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und viele Fragen im Anschluss aufgeworfen, was man selbst alles tun kann und was die Welt dagegen tut. Gut hat uns auch gefallen, das es neben dem Hauptthema auch um Freundschaft und Familie ging.
Eine ganz klare Leseempfehlung, da das Buch schon bei Kindern ein Bewusstsein für den Klimawandel schafft und man damit nie früh genug anfangen kann.