Sehr süß

yakko Avatar

Der Igel erwacht aus seinem Winterschlaf und freut sich darauf, seine beste Freundin, die Schildkröte, wiederzusehen. Doch er kann sie einfach nirgends finden.
"Lass dich drücken" ist eine zuckersüße, wenn auch sehr kurze Geschichte über Freundschaft, über das Vermissen und natürlich Umarmungen.
Das Format des Buches ist eher klein, es erinnert an diese kleinen Geschenkbücher, die es zu sämtlichen Themen gibt. Auch die Seiten sind dünn und untypisch für ein Kleinkindbuch.
Die Illustrationen sind wohl das Herzstück dieses Buches, sie sind so zart und einfach schön anzusehen, man erkennt die Emotionen der Tiere sehr gut.
Die Texte je Doppelseite sind sehr kurz, sodass man das Buch relativ schnell (vor)gelesen hat. Süß finde ich hier auch, dass die aufmerksamen Zuhörer vermutlich sehr schnell die Schildkröte entdecken, noch lange bevor der Igel dies tut.
Insgesamt ist dies ein wirklich süßes Büchlein, bei dem die Geschichte über Freundschaft etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Dennoch eine Empfehlung von mir, besonders als kleines Geschenk.